Sie sind hier: Home >> Anwendungen >>Fabrikautomatisierung

Suzuki Fahrzeugwerk nutzt Ethernet-Lösung zur Integration von Montage- und Lackierabläufen

Bereich Fabrikautomatisierung
Ähnliche Produkte EDS-405A/EDS-408A
Zusammenfassung In der Montage wird ein doppelt redundantes Konzept für das Netzwerk der Fertigungslinien angewendet, die Teil der geschäftskritischen Anwendungen sind. Das Hauptnetzwerk zur Verbindung der Montage- und Lackierstationen verwendet eine redundante Ringtopologie auf Basis der Managed Moxa Switche EDS-408A-MM-SC.
Kontaktieren Sie Moxa

Einführung

Die Suzuki Niederlassung in Esztergom, Ungarn (Magyar Suzuki Rt.) hat mehr seit 1992 mehr als 500.000 Fahrzeuge hergestellt und war sechs Jahre lang der Marktführer auf dem ungarischen Neuwagenmarkt. Das Unternehmen produziert ein Viertel aller in Westeuropa verkauften Suzuki Fahrzeuge und exportiert jährlich mehr als 50.000 Autos. Magyar Suzuki Rt. produziert 1200 Fahrzeuge pro Tag (rund ein Fahrzeug alle 90 Sekunden). Aus diesem Grund können bereits Fertigungsunterbrechungen von wenigen Minuten sehr teuer werden.



Das Unternehmen hat im Jahre 2006 insgesamt 170.000 Fahrzeuge hergestellt, möchte dieses Ergebnis jedoch bis 2008 auf 300.000 Einheiten steigern. Anstatt die Stellfläche des Werks zu erhöhen, hat sich Suzuki auch mit Möglichkeiten zur Verbesserung des Produktionsverfahrens oder zur Aktualisierung der Fertigungseinrichtungen befasst, um die Produktion zu steigern. Kürzlich hat Magyar Suzuki Rt. das System in der Montage und in der Lackierung aktualisiert. Da Automobilhersteller einen sehr präzisen Fertigungsprozess einhalten müssen, benötigt das Werk ein Managementsystem, das zuverlässig und redundant ist, um die Produktivität zu steigern – jedoch ohne Kompromisse hinsichtlich der Sicherheit. Hierzu wandte sich die ungarische (Magyar) Suzuki Niederlassung an KVL COMP Ltd., um ein elektronisches Managementsystem zu entwickeln. Dieses System verfolgt jedes einzelne Fahrzeug entlang der Fertigungslinie und ist mit dem Andon-System der Anlage, mit Pokayoke-Grenzwerten, Drehmomentschlüsseln und dem Sammelsystem für Ereignismitteilungen verbunden, die von der Fertigung an die Lackiererei gesendet werden.

 



Systembeschreibung
Derzeit umfasst die Fertigung bei Magyar Suzuki Rt. neun Untereinheiten. Jede Fertigungsstation verwendet eine Master-SPS zur Steuerung von Geräten im Fertigungsprozess an der jeweiligen Station. Die Master-SPS verwendet Glasfaser-Ethernet zur Kommunikation mit anderen SPS und mit dem Datenserver. Die Kommunikation mit Pokayoke, Andon-Systemen und anderen Geräten erfolgt über ein Feldbusnetzwerk, wie z. B. DeviceNET, CLK oder Twisted Pair-Kupfer-Ethernet.



Kommt ein Fahrzeug in die Montagelinie, wird dessen VIN (Vehicle Identification Number) von einem RFID-Tag eingelesen. Die Master-SPS tauscht Daten mit dem Datenserver aus und erhält über das Ethernet-LAN alle erforderlichen Informationen zum Fahrzeug. Die Fahrzeugdaten werden dann über das Feldbusnetzwerk an die entsprechenden Geräte an der Fertigungslinie geleitet. Hierzu zählen z. B. Drehmoment- und Aufnahmesysteme. Während des Betriebs senden die Geräte an der jeweiligen Station Ereignismeldungen an die Master-SPS, die diese zur Speicherung und weiteren Analyse an den Datenserver weiterleitet.



In der Montage wird ein doppelt redundantes Konzept für das Netzwerk der Fertigungslinien angewendet, die Teil der geschäftskritischen Anwendungen sind. Das Hauptnetzwerk zur Verbindung der Montage- und Lackierstationen verwendet eine redundante Ringtopologie auf Basis der Managed Moxa Switche EDS- 408A-MM-SC. Wird eine der Kabelverbindungen unterbrochen, kehrt das Netzwerk automatisch innerhalb von weniger als 0,3 Sekunden zum Normalzustand zurück und der Moxa EDS-408A-MM-SC-Switch sendet eine Fehlermeldung, um den Administrator zu benachrichtigen. Außerdem ist jede Master-SPS mit zwei separaten EDS-408A-MM-SC-Switche verbunden, um für Geräteredundanz zu sorgen.



Das aus den EDS-408A-MM-SC-Switche gebildete Ethernet macht aus den Fertigungslinien ein integriertes, umfassendes System, das die Betriebsabläufe von Fertigung, Lackierung und Datenservern synchronisiert. Magyar Suzuki Rt. befasst sich sogar mit der Möglichkeit, die Mobilität des Systems mithilfe von Moxa Wireless-Lösungen zu steigern. „Mit den Produkten von Moxa können wir die Ethernet-Kommunikation beschleunigen. Im vergangenen Jahr haben die Moxa Geräte die Kommunikation verbessert und vereinfacht.“, so Zsolt Tüske, einer der Ingenieure bei Magyar Suzuki Rt. „Dies ist für uns besonders wichtig, da wir die Systeme mobil auslegen können, sodass sich diese so oft wie nötig verlagern können.“



Netzwerk-Systemdiagramm

 





Geschäftliche Vorteile

 


© 2018 Moxa Inc. All rights reserved.

Hi! Please sign in Home >  Applications > Factory Automation > Suzuki Automobile Plant Uses Ethernet Solution to Integrate Assembly and Painting Operations
Suzuki Automobile Plant Uses Ethernet Solution to Integrate Assembly and Painting Operations
2008-09-05

Location / Country : Magyar Suzuki Rt./Hungary

Product Solutions:
EDS-408A 3 Fiber Series

8-port Entry-level Managed Ethernet Switch with 3 Fiber Ports


Introduction
Project Introduction

The Suzuki branch located in Esztergom Hungary, called Magyar Suzuki Rt., has manufactured more than 500,000 cars since 1992, and has been the market leader in Hungary's new car market for six years. The fi rm produces a quarter of all Suzuki's sold in Western Europe, and exports more than 50,000 cars each year. Magyar Suzuki Rt. produces 1200 cars a day (approximately one every 90 seconds), and for this reason, assembly line interruptions lasting only a few minutes can be extremely expensive.

The company manufactured a total of 170,000 cars in 2006, but has plans to boost output to 300,000 units by 2008. Instead of just adding new fl oor space to their factory, Suzuki has also sought ways to improve the manufacturing process or upgrade the facilities at the plant to increase production. Recently, Magyar Suzuki Rt. upgraded the system in its assembly shop and paint shop. Since automobile plants must maintain a very precise manufacturing process, the factory needs to use a management system that is both reliable and redundant to increase productivity, but without sacrifi cing safety. To do this, the Hungarian (Magyar) Suzuki Company sought the help of KVL COMP Ltd. to develop an electronic management system. The system tracks each car as it moves along the assembly line, and is tied in with the plant's Andon system, Pokayoke limits, torque wrenches, and the collection system for event messages sent from equipment in the assembly area to the painting area.

 



Moxa Solution

Currently, the Magyar Suzuki Rt.'s assembly shop has 9 sub-assembly stations. Each assembly station uses a master PLC to control equipment used in the assembly process at the station. The master PLCs use fi ber optic Ethernet to communicate with each other and with the data server. Communications with the Pokayoke, Andon systems, and other devices are through a Fieldbus network, such as DeviceNET, CLK, or twisted pair copper Ethernet network.

As each car enters the assembly line, the car's VIN (Vehicle Identifi cation Number) is read from an RFID tag. The Master PLC exchanges data with the data server, and in reply gets all of the information it needs about the car through the Ethernet LAN. The data for the car is then delivered to line equipment for operation references, such as torque and pick up systems, through the Fieldbus network. During the operation, the devices at the station send event messages back to the master PLC, which forwards the message to the data server for storage and further analysis.

The assembly shop uses a dual-redundant concept for the network of assembly lines that are part of mission-critical applications. The main communication network connecting the assembly stations and paint stations uses a redundant ring topology formed by Moxa's EDS- 408A-MM-SC managed switches. If any of the cable connections gets disconnected, the network will automatically return to normal in less than 0.3 seconds, and the Moxa EDS-408A-MM-SC switch sends an error message to notify the administrator. In addition, each master PLC is connected to two separate EDS-408A-MM-SC switches to provide device redundancy.

The Ethernet network formed by the EDS-408A-MM-SC switches turns the assembly lines into an integrated, complete system that synchronizes the operating process among the assembly shop, paint shop, and data servers. Magyar Suzuki Rt. is even considering the possibility of making the entire system more mobile by using Moxa wireless solutions. "With Moxa's products we can increase the speed of the Ethernet communication. Over the last year, Moxa's devices have made the communication better and easier," said Zsolt Tüske, who is one of the engineers at Magyar Suzuki Rt. "This is extremely important for us, since we can make the equipment mobile, allowing us to move equipment around as frequently as we like."

Network System Diagram 

 


Why Moxa

  • Moxa's Turbo Ring provides perfect redundancy with a fast recovery time under 300 ms, making thenetwork for the car assembly lines more reliable. NOTE: Recent Turbo Ring upgrades provide EDS-500A & EDS-400A series a 20 ms recovery time at 250-switch load.
  • The multi mode fi ber supported by the EDS-408AMM-SC provides the automobile plant with long-haul transmission and immunity to electronic interference.
  • The EDS-408A's user-friendly, web-based confi gurator makes it easy for users to confi gure network settings.
  • Sending event warnings by email provides a great way to monitor the network in real-time.
  • Moxa's managed Ethernet switches support a fast booting time to enhance the manufacturing efficiencyof the assembly lines.